Doppelboden-Klimasysteme (Präzisionsklimaschränke)

Die Doppelbodenklimasysteme (Umluftkühlgeräte, Klimaschränke oder auch Präzisionsklimaanlagen genannt) stammen noch aus der Zeit der Großrechner, bei denen die Systeme von unten versorgt worden sind. Diese Art der Versorgung hat sich mit Einsatz der 19“ Ebene komplett verändert. Die heutigen IT-Komponenten werden zum größten Teil nicht mehr von horizontal, sondern vertikal versorgt. Das bedeutet zusätzliche Energiekosten durch Luftumlenkung.

Doppelbodensysteme haben sich bewährt und können bei großen Flächen sinnvoll eingesetzt werden. Bei den Klimaschränken wird der dynamische Druck des Ventilators in einen statischen Druck innerhalb des Doppelbodens umgewandelt, sodass an jedem Punkt des RZ der gleiche Druck herrscht. Das funktioniert jedoch nur, wenn der Doppelboden dicht ist (und bleibt). Der Doppelboden gehört bei diesen System zur Klimaanlage und sollte eigentlich nicht als Installationsboden (für die Verlegung von Kabeln, Stromschienen, Steckdosen etc.) verwendet werden.

Bei den Direktverdampferklimaschränken (DX-Systeme) ist der Einsatz einer Befeuchtungsanlage unbedingt zu empfehlen, da bedingt durch die tiefe Verdampfungstemperatur stark entfeuchtet wird und der Raum dadurch in den Bereich der statischen Aufladung kommen kann. Auch dieses Phänomen treibt die Betriebskosten in die Höhe (nicht nur Energie, sondern auch Wartungskosten (Austausch Dampfzylinder) und Kosten für den Einsatz von aufbereitetem Wasser für die Befeuchtung).

Die Klimaschränke gibt es als verschiedenste Systeme
und verschiedenste Größen (von 6kW bis zu 150 kW):

• Direktverdampferklimaschränke mit integrierter Kältemaschine
und separatem luftgekühltem Verflüssiger (kein FreeCooling möglich)

• Direktverdampferklimaschränke mit integrierter Kältemaschine (wassergekühlt)
und separatem Rückkühler (sog. GE-Systeme / FreeCooling möglich)

• Kaltwasserklimaschränke mit großen Kühlregistern,
die ebenfalls hohe Wasservorlauf-Temperaturen (15°C Vorlauf) ermöglichen