Reihenkühlgeräte (Warmgang/Kaltgang)

Bei dem Einsatz von Reihenkühlgeräten ist ein Einhausungskonzept von bedeutender Wichtigkeit. Hierbei können sowohl Kaltgangeinhausungen als auch Warmgangeinhausungen zum Tragen kommen. Welche Variante (ob Kaltgang- oder Warmgangeinhausung) für das Projekt ist nicht eine Frage des Herstellers sondern die Frage welcher Einsatzzweck vorgefunden wird und was aus Sicht des Projektes sinnvoll erscheint.

Beispiel einer Kaltgangeinhausung

Die Racks stehen hierbei mit der Vorderseite im kalten Gang. Der Raum außerhalb der Einhausung wird bei dieser Systemlösung warm (bis zu 35 °C).

Sofern keine Reihenkühlgeräte eingesetzt werden und ein ausreichend hoher Doppelboden vorhanden ist, kann auch die Doppelbodenklimatisierung (Umluftkühlgeräte / Klimaschränke) hierfür eingesetzt werden.